Seidenmalerei

 

Mit dieser Sparte habe ich mich recht wenig befasst. Als ehemaliges Mitglied des Hümmlinger Kunstkreises habe ich dort vor Jahren einmal einen Seidenmalkurs mitgemacht. Es wurde dort viel mit Gutta (Trennmittel) gearbeitet, das war nicht so meine Sache. Mir liegen mehr die freien Arbeiten ohne Abgrenzungen durch Gutta. Die Seidenmalfarbe muss frei laufen können.

 

A.Reiners Hümmlinger Landschaft in Seide
A.Reiners Hümmlinger Landschaft in Seide

Die Fließeigenschaften des Materials und die Leuchtkraft der Farben beeindrucken.

Seide ist ein wunderschöner Stoff, er wird aus dem Faden des japanischen Maulbeerspinnerkokons - kurz Seidenspinner - gewonnen . Der Seidenspinner ist ein Falter dessen Heimat in Japan liegt und dessen Raupen sich von den Blättern des Maulbeerbaumes ernähren.

Es gibt dampf- und bügelfixierbaren Farben. Meistens werden von Anfängern Farben ausgewählt, die mit dem Bügeleisen fixiert werden können, da dies weniger aufwendig ist als die Dampffixierung. Die Farben werden einfach nach dem Trocknen eingebügelt..

A.Reiners - Badende

Dampffixierbaren Farben:

Man benötigt entweder einen Dampfkochtopf oder ein etwas teureres Gerät, in welchem man die Tücher fixieren kann. Man sollte sich vorerst nur mit den Grundfarben (rot, gelb, blau) und Schwarz ausrüsten. Damit kann man sich alle erdenklichen Farbtöne zusammen mischen.

A.Reiners - Gesicht am Fenster

Seidenbild mit Scraprahmen 8.5
Seidenbild mit Scraprahmen 8.5